Einzelansicht

Di, 14. Mär. 2023   Wittig, Nick

SMART - Beste Projektgruppe im WiSe 22/23

Die Projektgruppe "Smart Mobile Augmented Reality Teaching Environment" (SMART) hat im Wintersemester 2022/23 die Wahl zur besten Projektgruppe des Semesters gewonnen. In der Projektgruppe haben die Teilnehmenden eine Augmented Reality (AR) Lernapplikation und zusätzlich ein Autorenwerkzeug zur Erstellung von benutzerdefinierten Aufgaben implementiert.

Die Nutzung der Applikation wird in der Abbildung dargestellt. Die Applikation empfiehlt Nutzenden, z.B. Schüler und Schülerinnen (SuS), Aufgaben basierend auf den zuvor erbrachten Ergebnissen. Die Schwierigkeit der empfohlenen Aufgaben wird kontinuierlich durch die Leistung der Nutzenden angepasst. Die Nutzenden können nun die empfohlene Aufgabe heraussuchen (beispielsweise in einem gedruckten Aufgabenbuch) und diese Aufgabe mit der Kamera scannen und dann bearbeiten. Dazu gibt das SMART System den Nutzenden Hinweise mit Hilfe von AR über das Smartphone. Außerdem wird dem Nutzenden am Ende angezeigt, ob die Aufgaben richtig oder falsch beantwortet wurden.

Das Autorenwerkzeug ist eine Web-basierte Anwendung und bietet Nutzenden, z.B. Lehrer und Lehrerinnen, die Möglichkeit neue Aufgaben zu erstellen. Dabei können die Aufgabentypen durch sogenannte Tags kategorisiert werden. Tags können beispielsweise sagen, zu welchem Fach eine Aufgabe gehört oder zu welchem Bereich eines Fachs (Beispiel: Mathe, Geometrie). Zusätzlich können den Aufgaben Schwierigkeitsgrade und Hinweise zugewiesen werden. Es gibt zurzeit eine Anzahl von vordefinierten AR-Hinweisen, die verwendet werden können, allerdings könnte dies in zukünftiger Arbeit auch flexibler gelöst werden.

Hiermit beglückwünschen wir unsere Teilnehmenden für Ihre sehr gute Leistung und den Gewinn der Wahl zur besten Projektgruppe des Wintersemesters 2022/23.