Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Hier finden Sie ausgewählte Publikationen aus den letzten Jahren. Eine ausführliche Liste der Publikationen finden Sie auf der Google Scholar oder DBLP Seite von Stefan Schneegaß.

Art der Publikation: Beitrag in Sammelwerk

Stay on Course in VR: Comparing the Precision of Movement between Gamepad, Armswinger, and Treadmill

Autor(en):
Borsum, Florian; Pascher, Max; Auda, Jonas; Schneegass, Stefan; Lux, Gregor; Gerken, Jens
Titel des Sammelbands:
MuC '21
Verlag:
ACM
Veröffentlichung:
2021
ISBN:
978-1-4503-86
Zitation:
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Kurzfassung

In diesem Beitrag wird untersucht, inwieweit verschiedene Formen von Fortbewegungstechniken in Virtual Reality UmgebungenEinfluss auf die Präzision bei der Interaktion haben. Dabei wurden insgesamt drei Techniken untersucht: Zwei der Techniken integrierendabei eine körperliche Aktivität, um einen hohen Grad an Realismus in der Bewegung zu erzeugen (Armswinger, Laufstall). Alsdritte Technik wurde ein Gamepad als Baseline herangezogen. In einer Studie mit 18 Proband:innen wurde die Präzision dieser dreiFortbewegungstechniken über sechs unterschiedliche Hindernisse in einem VR-Parcours untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dassfür einzelne Hindernisse, die zum einen eine Kombination aus Vorwärts- und Seitwärtsbewegung erfordern (Slalom, Klippe) sowieauf Geschwindigkeit abzielen (Schiene), der Laufstall eine signifikant präzisere Steuerung ermöglicht als der Armswinger. Auf dengesamten Parcours gesehen ist jedoch kein Eingabegerät signifikant präziser als ein anderes. Die Benutzung des Laufstalls benötigtzudem signifikant mehr Zeit als Gamepad und Armswinger. Ebenso zeigte sich, dass das Ziel, eine reale Laufbewegung 1:1 abzubilden,auch mit einem Laufstall nach wie vor nicht erreicht wird, die Bewegung aber dennoch als intuitiv und immersiv wahrgenommenwird.