Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Hier finden Sie ausgewählte Publikationen aus den letzten Jahren. Eine ausführliche Liste der Publikationen finden Sie auf der Google Scholar oder DBLP Seite von Stefan Schneegaß.

Art der Publikation: Forschungsbericht

Stay on Course in VR: Comparing the Precision of Movement between Gamepad, Armswinger, and Treadmill: Kurs Halten in VR: Vergleich Der Bewegungspräzision von Gamepad, Armswinger Und Laufstall

Autor(en):
Borsum, Florian; Pascher, Max; Auda, Jonas; Schneegass, Stefan; Lux, Gregor; Gerken, Jens
Verlag:
Association for Computing Machinery
Ort(e):
New York, NY, USA
Veröffentlichung:
2021
ISBN:
9781450386456
Schlagworte:
Fortbewegung, Präzision, Virtual Reality, Natural Locomotion, Armswinger, Treadmill, Gamepad, Laufstall
Digital Object Identifier (DOI):
doi:10.1145/3473856.3473880
Zitation:
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Kurzfassung

In diesem Beitrag wird untersucht, inwieweit verschiedene Formen von Fortbewegungstechniken in Virtual Reality Umgebungen Einfluss auf die Präzision bei der Interaktion haben. Dabei wurden insgesamt drei Techniken untersucht: Zwei der Techniken integrieren dabei eine körperliche Aktivität, um einen hohen Grad an Realismus in der Bewegung zu erzeugen (Armswinger, Laufstall). Als dritte Technik wurde ein Gamepad als Baseline herangezogen. In einer Studie mit 18 Proband:innen wurde die Präzision dieser drei Fortbewegungstechniken über sechs unterschiedliche Hindernisse in einem VR-Parcours untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass für einzelne Hindernisse, die zum einen eine Kombination aus Vorwärts- und Seitwärtsbewegung erfordern (Slalom, Klippe) sowie auf Geschwindigkeit abzielen (Schiene), der Laufstall eine signifikant präzisere Steuerung ermöglicht als der Armswinger. Auf den gesamten Parcours gesehen ist jedoch kein Eingabegerät signifikant präziser als ein anderes. Die Benutzung des Laufstalls beötigt zudem signifikant mehr Zeit als Gamepad und Armswinger. Ebenso zeigte sich, dass das Ziel, eine reale Laufbewegung 1:1 abzubilden, auch mit einem Laufstall nach wie vor nicht erreicht wird, die Bewegung aber dennoch als intuitiv und immersiv wahrgenommen wird.